Ein Bekenntnis zu unserer lokalen Verbundenheit und Geschäfts-Tätigkeit

Seit weit über 40 Jahren arbeiten und handeln wir als ein in unserer Region (auch als Euregio bezeichnet) sehr vernetztes Unternehmen. Wir bekennen uns mit ganzem Herzen zu unserer urigen Lokalität im Frankenberger Viertel, zu unserer schönen Charlemagne-Stadt Aachen und ihrer grenzüberschreitenden Umgebung im Dreiländereck.

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Schild, Bürgersteig enthält.

Automatisch generierte BeschreibungUnser lokales Engagement schlägt sich auch dort nieder, wo wir als Weinfachhandel bei Veranstaltungen in und um Aachen präsent sein können. So kommen im Jahresverlauf eine ganze Reihe von Festivitäten zusammen, an denen wir mit einem Stand vertreten sind und unsere Weine ausschenken. (siehe unter Veranstaltungen)

Über 20 Jahre lang unterstützten wir als Weinsponsor die immer am 6. Januar im Krönungssaal des Rathauses stattfindende Verleihung des „Thouet-Mundartpreises der Stadt Aachen“ (Info hier) und schenkten für 700 geladene Gäste unseren Wein dort aus.

Seit über 25 Jahren begleiteten wir - anlässlich der Karlspreisverleihung der Stadt Aachen - das 2-tägige, auf dem Katschhof stattfindende Open-Air-Fest mit einem Weinstand und boten, je nach Nationalität des Preisträgers, ein entsprechendes Weinsortiment an (sofern in dem Land des Preisträgers Wein produziert wird). Die Preisverleihung fand bis 2019 immer an Christi Himmelfahrt (Mai oder Juni) statt. Ob die Stadt auch zukünftig dieses Open-Air-Fest beibehält wird sich noch zeigen.

Von 1987 bis 2019 veranstalteten wir Ende Juni bei uns am Geschäft eine sog. „Straußwirtschaft“ (siehe links unter Pkt.20). Dieses kleine Weinfest hatte schon einen gewissen Kultstatus erlangt und lockte seit über 30 Jahren gut gelaunte Weintrinker(innen) aller Altersgruppen zum ausgelassenen Klönen und Feiern in unseren schönen Innenhof. Aus organisatorischen Gründen kann das Weinfest leider nicht mehr in unserem Innenhof stattfinden.

Ende Juni 2019 nahmen wir bei fast schon tropisch anmutenden Temperaturen erstmalig am Lothring-Air-Festival teil und werden dieser rundum gelungenen, tollen Veranstaltung gerne treu bleiben.

Als Organisations-Mitglied im Frankenbürger Verein hoben wir mit anderen Vereinsmitgliedern das seit 2008 auf dem Mittelstreifen der Oppenhoffallee stattfindende Alleenfest aus der Taufe. Dieses charmante „Viertelfest“ ist mittlerweile eine feste Institution des Frankenberger Viertels geworden und findet immer am letzten Augustwochenende statt.

Im wunderschönen Innenhof des Partnergeschäftes von Leo Busche‘s WEINLADEN NEUPFORTE gab es in früheren Jahren ebenfalls eine Straußwirtschaft und zwar immer während des Aachener Kunsthandwerkermarktes, also an zwei Tagen. Leider konnte diese Veranstaltung in den letzten Jahren wegen einer sich immer wieder hinziehenden Baumaßnahme im Innenhof nicht stattfinden. Mittlerweile wurde die Baumaßnahme zwar abgeschlossen, aber leider hat uns Corona in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Im September findet in Aachen das viertägige Aachen-September-Special (anstelle des früheren Stadtfestes) statt. Auch hier waren wir seit 1988 fast regelmäßig mit dabei. Wir standen mit unserem Ausschank auf dem Markt, direkt neben dem Karlsbrunnen. Außer einem breiten Weinsortiment gabs frischen deutschen Federweissen vom Fass und Federroten, sofern schon geerntet.

Auch wenn während der Pandemie-Jahre 2020 und 2021 quasi keine einzige dieser Veranstaltungen stattfinden konnte, freuen wir uns dafür umso mehr auf die Festivitäten im aktuellen Jahr und hoffen mit Ihnen zusammen, dass sich unser aller Leben wieder weitestgehend normalisieren wird und wir wieder mit Ihnen zusammen nach Herzenslust feiern können. Mit einem guten Glas Wein in der Hand lassen wir uns bis dahin jedenfalls nicht so schnell unterkriegen.

Unter dem Menupunkt "Veranstaltungen" können Sie einsehen, welche Veranstaltungen wir in unsere aktuelle lanung aufgenommen haben.